Nikolaus Bodóczi auf Platz 6 mit dem Team bei der WM in Mailand
Fecht Weltmeisterschaft vom 22.-30. Juli in Mailand

Für die Weltmeisterschaft in Mailand hat der Deutsche Fechterbund jeweils vier Sportlerinnen und Sportler pro Disziplin nominiert.

Unser Offenbacher Degenspezialist Nikolaus Bodóczi gehörte zum Degenteam, nominiert für die Einzel- und Mannschaftskämpfe.

Zunächst starteten die Wettkämpe im Einzel. Nikolaus hat eine sehr gute Vorrunde gefochten. Er konnte fünf Siege verzeichnen. Im 265er KO hatte er dann zunächst ein Freilos, im 128er Vortableau konnte er gegen Abdelkarim El Haoquari (MAR) gewinnen. Danach musste er sich aber Grigori Beskin (ISR) geschlagen geben und belegte Platz 67. Er schloss als zweitbester Deutsche im Einzel ab. Nur Marco Brinkmann vom TSV Bayer 04 Leverkusen kam eine Runde weiter und belegte Platz 48. Samuel Unterhauser (FC TBB) belegte Platz 174 und Richard Schmidt (ebenfalls vom FC TBB) belegte Platz 135.

Herrendegen Team

Im Herrendegen starteten die meisten Mannschaften, insgesamt 47. Das Herrendegen-Team (Marco Brinkmann, Richard Schmidt, Samuel Unterhauser, Nikolaus Bodóczi) begann den Tag aufgrund der Setzung mit einem Freilos. Sie starteten dann im 64er KO mit einem 45:36-Sieg über die USA. Das nächste Gefecht gegen Japan blieb lange spannend, am Ende konnte sich das Team mit 45:41 durchsetzen und in die Runde der letzten acht einziehen. Hier unterlagen sie dem Team Korea nach anfänglicher Führung mit 35:45. Danach gab es Platzierungskämpfe um die Plätze 5-8. Das erste Gefecht davon konnte das Team nach einer Aufholjagd und mit starkem Einsatz von Marco Brinkmann mit 45:38 für sich entscheiden. Anschließend kamen sie gegen Ungarn, um den Platz 5 bzw. 6 auszufechten. Hier mussten sie sich jedoch eindeutig mit 45:34 geschlagen geben und belegten am Ende einen sehr guten Platz sechs von 47 Mannschaften. Dies ist ein großer Schritt zur Olympia Nominierung der Mannschaft.

Deutsche Nominierungen für die WM waren:

Damendegen: Laura Katalin Wetzker, Lara Goldmann, Ricarda Multerer, Alexandra Ehler (alle TSV Bayer 04 Leverkusen)

Damenflorett: Anne Sauer (DFC Düsseldorf), Leonie Ebert, Leandra Behr, Aliya Dhuique-Hein (alle FC Tauberbischofsheim)

Damensäbel: Larissa Eifler, Felice Herbon (beide TSV Bayer Dormagen), Julika Funke, Elisabeth Gette (beide FC Würth Künzelsau)

Herrendegen: Richard Schmidt, Samuel Unterhauser (beide FC Tauberbischofsheim), Marco Brinkmann (TSV Bayer 04 Leverkusen), Nikolaus Bodoczi (FC Offenbach)

Herrenflorett: Alexander Kahl (TG Hanau), Luis Klein, Paul-Luca Faul (beide FC Tauberbischofsheim), Laurenz Rieger (TSG Weinheim)

Herrensäbel: Matyas Szabo, Raoul Bonah, Lorenz Kempf (alle TSV Bayer Dormagen), Frederic Kindler (TSG Eislingen)

Als Delegationsleitung reisen Alexander Böhm und Reka Szabo in Begleitung von Sportdirektor Tobias Kirch an. Die medizinische Betreuung übernehmen Dennis Sankat (Mannschaftsarzt), Anna Helm (Physio), Peter Anzer (Physio) und Martin Leo Reinhard (Psychologe). Enrico Sourisseaux wird als Techniker vor Ort sein.

Milan, World Championships
22-30 July In Photo: GER