Bestürzende Nachricht: Fechtclub trauert um Uwe Neder

Der Fechtclub OF hat mit Bestürzung auf die Nachricht, dass Uwe Neder verstorben ist, reagiert. Die ganze Fechtfamilie trauert und spricht der Familie Mitgefühl aus.

Wir verlieren in ihm eine lebensfrohe, strahlende und stark engagierte Persönlichkeit.

Erst beim letzthin stattgefundenen 12. Internationalen Stefan Haukler Turnier hat er als Wettkampfmanager und Moderator bewiesen, dass er sehr vielfältig auf der fechterischen Bühne stehen kann. Immer dann, wenn er dem FCO helfen konnte, hat er den Verein bei Turnieren als Obmann vertreten. Seine gute menschliche Art ist immer gut angekommen.

Für den FCO ist es ein großer Verlust. Vom Fußball kam er durch seine Töchter zum Fechtsport. Seit 1999 hat er sich dieser faszinierenden Sportart gewidmet und ließ sich zum Obmann ausbilden. Er schaffte es dann bis an die Spitze der internationalen Schiedsrichter. 2015 jurierte er bei den Military World Games in Südkorea und sein großes Ziel war es, als Kampfrichter an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Er wurde vom DFB 2016 als bester Kampfrichter in der Waffe Degen ausgezeichnet und erhielt 2017 die Offenbacher Sportlerplakette aus der Hand von Dr. Felix Schwenke.

Gudrun Bayer